Koronare Herzerkrankung/ Herzgefäßerkrankung München

Was ist eine Koronare Herzerkrankung/ Herzgefäßerkrankung?

Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine häufige Form der Herzerkrankung. Sie betrifft die wichtigsten Blutgefäße, die das Herz mit Blut versorgen, die so genannten Koronararterien. Bei der KHK ist der Blutfluss zum Herzmuskel vermindert. Eine Ablagerung von Fetten, Cholesterin und anderen Substanzen in und an den Arterienwänden, die so genannte Atherosklerose, ist in der Regel die Ursache der koronaren Herzkrankheit. Die Ablagerungen, Plaque genannt, führen zu einer Verengung der Arterien.

Die koronare Herzkrankheit entwickelt sich oft über viele Jahre hinweg. Die Symptome sind auf den mangelnden Blutfluss zum Herzen zurückzuführen. Sie können Schmerzen in der Brust und Kurzatmigkeit umfassen. Eine vollständige Blockade des Blutflusses kann einen Herzinfarkt verursachen.

Die Behandlung der koronaren Herzkrankheit kann Medikamente und Operationen umfassen. Eine nährstoffreiche Ernährung, regelmäßige Bewegung und der Verzicht auf das Rauchen können zur Vorbeugung der koronaren Herzkrankheit und der Bedingungen, die sie verursachen können, beitragen.

Die koronare Herzkrankheit kann auch als Herzgefäßerkrankung bezeichnet werden.

Welche Symptome treten bei einer Koronare Herzerkrankung/ Herzgefäßerkrankung typischerweise auf?

Die Symptome einer koronaren Herzkrankheit treten auf, wenn das Herz nicht genügend sauerstoffreiches Blut erhält. Zu den Symptomen der koronaren Herzkrankheit können gehören Schmerzen in der Brust, Angina pectoris genannt. Sie können ein Drücken, einen Druck, ein Schweregefühl, eine Enge oder Schmerzen in der Brust spüren. Es kann sich anfühlen, als würde jemand auf Ihrer Brust stehen. Die Schmerzen in der Brust betreffen in der Regel die mittlere oder linke Seite der Brust. Aktivität oder starke Emotionen können eine Angina auslösen. Es gibt verschiedene Arten von Angina pectoris. Die Art hängt von der Ursache ab und davon, ob Ruhe oder Medikamente die Symptome lindern. Bei manchen Menschen, insbesondere bei Frauen, kann der Schmerz kurz oder stechend sein und sich im Nacken, Arm oder Rücken bemerkbar machen.

Kurzatmigkeit. Sie können das Gefühl haben, dass Sie nicht richtig Luft holen können.
Müdigkeit. Wenn das Herz nicht genug Blut pumpen kann, um den Bedarf des Körpers zu decken, können Sie sich ungewöhnlich müde fühlen.

Die Symptome der koronaren Herzkrankheit werden möglicherweise zunächst nicht bemerkt. Manchmal treten die Symptome nur auf, wenn das Herz stark schlägt, z. B. beim Sport. Wenn sich die Koronararterien weiter verengen, können die Symptome schwerer werden oder häufiger auftreten.

Eine vollständig blockierte Koronararterie verursacht einen Herzinfarkt. Häufige Symptome eines Herzinfarkts sind:

• Schmerzen in der Brust, die sich wie Druck, Enge, Quetschen oder Schmerzen anfühlen können
  • Schmerzen oder Beschwerden, die sich auf die Schulter, den Arm, den Rücken, den Hals, den Kiefer, die Zähne oder manchmal den Oberbauch ausbreiten
  • Kalte Schweißausbrüche
  • Sodbrennen
  • Brechreiz
  • Kurzatmigkeit
  • Benommenheit oder plötzlicher Schwindel

Schmerzen in der Brust sind in der Regel das häufigste Symptom eines Herzinfarkts. Bei manchen Menschen, z. B. Frauen, älteren Menschen und Diabetikern, können die Symptome jedoch nicht mit einem Herzinfarkt in Verbindung gebracht werden. Sie können zum Beispiel Übelkeit oder einen sehr kurzen Schmerz im Nacken oder Rücken haben. Manche Menschen, die einen Herzinfarkt erleiden, bemerken keine Symptome.

Wann sollte man einen Kardiologen aufsuchen?

Wenn Sie glauben, einen Herzinfarkt zu erleiden, rufen Sie sofort den Notruf 112 an. Wenn Sie keinen Zugang zu medizinischen Notdiensten haben, lassen Sie sich von jemandem ins nächste Krankenhaus fahren. Fahren Sie nur als letzte Möglichkeit selbst.

Rauchen, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes, Fettleibigkeit oder eine starke familiäre Vorbelastung mit Herzkrankheiten erhöhen das Risiko einer koronaren Herzkrankheit. Wenn Sie ein hohes Risiko für eine koronare Herzkrankheit haben, sprechen Sie mit Ihrem Kardiologen. Möglicherweise müssen Sie sich auf verengte Arterien und koronare Herzkrankheiten untersuchen lassen.